Herzlich willkommen in unserem Evangelischen Familienzentrum!

Familie ist da, wo Generationen Verantwortung füreinander übernehmen.

So lautet das Motto des Familienzentrums der Ev.-luth. Kirchengemeinde Meckelfeld.

Bei uns gibt es ein weitgefächertes soziales Netzwerk und einen lebendigen Raum für Kinder, Jugendliche, Familien, Frauen und Männer, Seniorinnen und Senioren.

Sie finden uns in der Glockenstraße 3 in Meckelfeld, direkt neben der Kirche.

Wenn Sie ein Smartphone besitzen, können Sie ganz unten auf dieser Seite den QR-Code für Ihre Routenplanung einscannen.

Veranstaltungen im Familienzentrum - eine Auswahl

Schauen Sie sich auch auf unsererStartseite, im aktuellen Gemeindebrief und im Seitenmenü um.

Regelmäßige Veranstaltungen und Gruppentreffen in unserem Familienzentrum finden Sie hier.

Kreativer Nachmittag

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat treffen sich kreative Frauen von 16:30 bis 18:30 Uhr im Familienzentrum und gestalten Nützliches und Schönes zum Schenken oder Behalten. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

Kostenbeitrag: 4 € je Nachmittag.

Info: Elke Koppermann, Tel. 040-768 42 48 und Annette Geisler,

FilmKlub

An jedem 3. Dienstag der ungeraden Monate zeigen wir einen Film. Diese Veranstaltung ist aus Meckelfeld nicht mehr wegzudenken. Ein ehrenamtliches Team wendet viel Mühe auf, die Filme auszusuchen und diese Abende zu organisieren.

Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindesaal des Familienzentrums. Die FilmBar hat ab 19:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei; über Spenden freuen wir uns.

Hier erfahren Sie, warum wir den Filmtitel nicht veröffentlichen und wo Sie ihn erfahren.

KulturKlub

Heiter oder ernst, nachdenklich oder mitreißend - das alles geht mit Wolfgang Binder und Thorsten Breitfeld. Ob Plattdütsch oder Blues – am dritten Dienstag im geraden Monat gibt es im Wechsel mit dem FilmKlub immer ein schönes Programm aus Literatur und Musik.

Taizé-Gottesdienste

An jedem 3. Sonntag laden wir um 18 Uhr zu einem Taizé-Gottesdienst im Gemeindesaal ein.

Lieder der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé prägen diesen Abendgottesdienst. Durch die Wiederholung der Liedstrophen erzeugen diese Gesänge neben einer Zeit des Schweigens und der Stille eine besondere Atmosphäre, die viele Menschen sehr schätzen. Ein ehrenamtliches Team leitet diesen Gottesdienst.

Literaturabend für Frauen

Sie lesen gern und haben Lust, über Ihre Eindrücke zu sprechen und zu diskutieren? Dann sind Sie in dieser Gruppe richtig!

Ausgewählte Bücher werden zu Hause gelesen und an jedem 3. Montag im Monat ab 19:30 Uhr in fröhlicher Runde im Familienzentrum besprochen.

Die Buchtitel erfahren Sie im aktuellen Gemeindebrief. Falls er Ihnen nicht in gedruckter Form vorliegt, finden Sie ihn unter dem Link am Anfang dieser Seite.

Infos gibt es bei Christiane Gehring, Tel. 040-768 17 85.

Kirche mit Kindern

Herzliche Einladung zur Kinderkirche 2018!

Wir singen, spielen, basteln und entdecken alles rund um Jesus, die Bibel und unsere Kirche und freuen uns auf alle Kinder von 5-10 Jahren!

Die nächsten Termine sind:

Samstag, 27. Januar, 10-12h
Samstag, 24. Februar, 10-12h
im Evangelischen Familienzentrum, Glockenstr. 3
Kontakt: Pastor Henning Seiffert,
E-Mail: Henning.Seiffert@evlka.de
www.kirchengemeinde-meckelfeld.de

Euer Kirche-mit-Kinder-Team!

„Graue Haare… buntes Leben“

Gesprächskreis für Frauen ab 55 Jahren

Bereits seit 35 Jahren besteht der Gesprächskreis für Frauen ab 55 Jahren, dem sogar noch zwei Gründungsmitglieder angehören! Die von der Ev. Erwachsenenbildung in Lüneburg vorgegeben Themen werden von der Gruppe als Rahmen genutzt und von den Gruppenmitgliedern mit eigenen Beiträgen gefüllt. Wochenendseminare machen das Leben der Teilnehmerinnen bunt und auch im normalen Alltag sind sie füreinander da. Die Gruppe möchte noch lange zusammenbleiben und würde sich über neue Teilnehmerinnen freuen. Die Treffen finden jeden 2. und  4. Donnerstag im Monat von 9:30 bis 12 Uhr in unserem Evangelischen Familienzentrum statt. Mehr Informationen gibt es bei Rita Basner, Tel. 040 768 43 19.

"kaffeezeit" im Familienzentrum

"kaffeezeit" ist unser Treffpunkt für alle, die mal raus wollen, andere Menschen treffen, bei einem Stück selbstgebackenen Kuchen klönen wollen. Immer am Freitag, 15-17 Uhr.

Das Team um Elke Koppermann und Bärbel Teege heißt Sie herzlich willkommen!

Wenn Sie ab und zu eine Torte für unser Kirchencafé backen können, freuen wir uns sehr. Der Erlös kommt dem Evangelischen Familienzentrum zugute.

Spiele-Nachmittag – Wer spielt mit?

Neu im Familienzentrum Meckelfeld: Der monatliche Spiele-Nachmittag – Wer spielt mit?

Das erste Treffen der neuen Veranstaltung ist am 1. November 2017 um 15 Uhr.
Danach wird jeden ersten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr in das Familienzentrum Meckelfeld, Glockenstraße 3, eingeladen.

Navigation mit dem Smartphone

Wenn Sie ein Smartphone besitzen, können Sie den nebenstehenden QR-Code einscannen und direkt mit der Navigation beginnen. Voraussetzungen: Google Maps und ein QR-Code-Reader sind auf Ihrem Gerät installiert.