... und es ward Licht - Ein neues Beleuchtungskonzept für unsere Kirche

Seit 64 Jahren steht unsere Kirche in Meckelfeld. Genauso alt ist ihre Beleuchtung. Sie entspricht damit weder den heutigen Anforderungen noch den Sicherheitsvorschriften. Sie haben es vielleicht selbst erlebt: Liedertexte lassen sich nicht lesen, Pastoren und Chöre werden geblendet und die Lampen sehen einfach nicht mehr schön aus.

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich der Bauausschuss der Kirchengemeinde mit diesem Thema. Lichtplaner machten Vorschläge, Probelampen wurden aufgehängt. Zufrieden waren wir nicht. Mal wirkten die Lampen zu prunkvoll für eine bescheidene Vorstadtkirche, mal waren sie uns zu glatt, zu kalt und zu modern. Immer haben wir die Gemeinde befragt und immer haben wir hilfreiche Kommentare über die Wirkung bekommen.

Jetzt sehen wir uns endlich am Ziel: unter den unansehnlichen und von einer braunen Korrosions-Schicht bedeckten Pendelleuchten verbergen sich wunderschöne Messinglampen! Wir haben ein Exemplar bei einer Fachfirma aufarbeiten und mit moderner Technik ausstatten lassen – und waren begeistert. Über Monate hing die Probelampe im Kirchraum. Und alle, die sie gesehen haben und befragt wurde, stimmten zu: „So ist es ein guter Weg!“. Diese Leuchten sehen nicht nur schön aus, sie bringen auch wesentlich mehr Licht in den Kirchenraum.

Aber nicht nur die Lampen im Kirchenschiff gehören zu unseren Beleuchtungsplänen. Alle Leitungen müssen aus Alters- und Sicherheitsgründen neu verlegt werden. Es werden Lichtstrahler eingebaut, die den Altarraum ausleuchten. Die Empore wird ebenfalls in das Konzept mit einbezogen. Chorsänger können in Zukunft ihre Noten lesen und die Orgel erstrahlt in hellem Licht. Unterschiedliche Lichtszenarien sind möglich, so sind z.B. die Lichtbedürfnisse in einem Gottesdienst ganz andere als bei einem Konzert oder einer kleinen Abendandacht.

Für die Realisierung dieses zukunftsfähigen Beleuchtungskonzeptes haben wir schon einige Jahre Kollekten nach den Gottesdiensten gesammelt und von vielen Gemeindemitgliedern Spenden erhalten. Ganz wird es aber leider nicht reichen: uns fehlen noch mehr als 6000 €.

Bitte unterstützen Sie uns! Fördern Sie eine gute und nachhaltige Beleuchtungsanlage in Ihrer Kirche. Auch für die nächsten Generationen!

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Harburg-Buxtehude