50 Jahre Seevetal – Familiengottesdienst in Ramelsloh Seevetaler Kirchengemeinden feiern Jubiläum mit „19 Orten voller Leben“

Die Gemeinde Seevetal wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Und das haben wir gelungen gefeiert! Die Seevetaler Kirchengemeinden Hittfeld, Maschen, Meckelfeld und Ramelsloh taten das gemeinsam mit einem lebendigen Familiengottesdienst auf dem Domplatz vor der Ramelsloher Kirche. Und unter dem Titel „19 Orte voller Leben“ danach an 19 bunten Stationen weiter, die viel Schönes für Jung und Alt bereithielten.

Hans-Georg Wieberneit, Pastor der Kirchengemeinde Ramelsloh, Dirk Jäger, Superintendent des Kirchenkreises Hittfeld sowie Pastorin Anja Lipponer gestalteten den Gottesdienst unter blauem Himmel. Mit dabei war auch Emily Weede, Bürgermeisterin der Gemeinde Seevetal. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Fleestedt unter der Leitung von Britta Oldsen begleitet.

Die 19 Stationen boten ein buntes Programm für Klein und Groß: Musikerinnen und Musiker aus der Nachbarschaft Seevetal gaben kleine Konzerte, die Besuchende als Wandelkonzert erleben konnten. Für Kinder gibt es Mal- und Bastelaktionen, Bibelgeschichten, ein Spielmobil des Landkreises und vieles mehr. Erwachsenen bot sich ein Bibelquiz, gemeinsames Sommerlieder-Singen oder die Möglichkeit, sich zu verkleiden und in einer Fotobox ablichten zu lassen. Christian Berndt, Superintendent des Kirchenkreises Winsen, sprach über Friedhöfe als Orte des Lebens. Ukrainische Familien luden zu einer Aktion ein. Es gab Segensstationen und am Ehrenmal konnten Kerzen als Zeichen des Friedens entzündet werden.

Wir aus Meckelfeld waren mit einer eigenen Engel-Station vertreten, an der Groß und Klein eigene, besondere Engel bauen konnten. Gefertigt aus alten Gesangbuchseiten hatten sie einen besonderen musikalischen Charakter. Der Zulauf war so rege, dass sich an diesem Sonntag Dutzende neue Engel auf ihren Weg machen konnten.