Förderkreis "Musik in unserer Kirche"

Seit Juni 2012 gibt es in der Meckelfelder Kirchengemeinde den Förderkreis "Musik in unserer Kirche", der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das kirchenmusikalische Leben bei uns zu unterstützen.

Die Absicherung der Arbeit von Kantor Thomas Rims, die Förderung aufwändiger Projekte (z. B. Konzerte, Chorseminare, Gastmusiker), aber auch die Finanzierung der musikalischen Weiterbildung von Jugendlichen gehören zu den Zielen des Förderkreises.

Durch die Beiträge der Mitglieder und zahlreiche Einzelspenden konnte der Förderkreis schon häufig tätig werden:
die Pianistin, die den Klassik-Projektchor bei seinen Auftritten in Meckelfelder Gottesdiensten begleitete, wurde von ihm bezahlt (2012 und 2013). Zu den Orgelstimmungen in der Meckelfelder Kirche und in der Kapelle in Over im Mai 2013 gab der Förderkreis einen Zuschuss von 1000 €. Zur Konfirmanden-Begrüßung konnten wir einen Gitarristen engagieren und der Jugendchor erhielt Anfang 2014 und Ende 2015 ein Stimmbildungs-Training von einer bekannten Gesangslehrerin. Auch einige Stunden Gesangsunterricht für eine begabte Jugendchor-Sängerin konnten finanziert werden.

2015 war es zum ersten Mal möglich, ein größeres Projekt durchzuführen: eine Gospelmesse mit über 40 Sängerinnen und Sängern. Die Kosten für Chorleitung, instrumentale Begleitung und Noten beliefen sich auf knapp 2500 €, die der Förderkreis komplett überommen hat.

Auch 2016 gab es wieder ein Gospel-Projekt. Die Aufführung war am 13. März 2016 im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche. Der Dorffest-Gottesdienst am 28. August 2016 bot Gelegenheit zu einem weiteren Auftritt des großen Chores.

2017 sorgt der Förderkreis für die Klavierstimmung im Gemeindesaal und für die instrumentale Begleitung (Cajon) mehrerer Gospelgottesdienste. Außerdem können  den Musikern der Freitagsandachten eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden.

So können Sie den Förderkreis unterstützen:

Mitglied des Förderkreises zu werden ist einfach. Nähere Informationen erteilt gern Gundolf Wagner, Tel. 040-768 73 11.

Wir freuen uns auch über Einmalspenden!

Spendenkonto:

Kirchenkreisamt Winsen/Luhe